Anstehendes Event: Die Animexx Cosplay Covention

Am 29.07.2017 wird in Dresden die Animexx Cosplay Convention stattfinden, die alle interessierten Anime- und Manga-Fans zu einem bunten Treffen einlädt. Laut der Webseite der Animexx Onlinewelten beginnt das Treffen der Community um 14:45 am Bahnhof Niedersedlitz, der mit der Straßenbahnlinie 6, der S-Bahnlinie 1 oder den Buslinien 65, 88 und 89 erreichbar ist. Die Veranstaltung selbst findet im AWO Jugendtreff „Check Out“, in der Bahnhofstraße 21, 01259 Dresden statt. Der Eintritt kostet 3,50 Euro. Knabbereien und Getränke wird es vor Ort umsonst geben.

Animexx Cosplay Covention in Dresden 2017

Das Programm der Veranstaltung erscheint vielfältig und individuell. Neben verschiedenen Mangas und Videospielen können die Besucher ihre eigenen Buttons stanzen (0,50 Euro pro Button). Die Veranstalter weisen darauf hin, dass das Programm selbstverständlich aktiv von allen Besuchern im Vorfeld und vor Ort mitgestaltet werden kann. Generell wird es eine Gamerecke mit verschiedenen Konsolen und ein Anime-Karaoke sowie Wettbewerbe mit tollen Preisen, Anime-Tabu, Werwölfe von Düsterwald (ein bekanntes und beliebtes Gesellschaftsspiel, das für größere Gruppen von Mitspielern ausgelegt ist) und einen Bring & Buy-Bereich geben. Für das leibliche Wohl werden nicht nur Knabbereien und Getränke bereitgestellt, sondern u.a. auch Toast und Nudelsalat (kostenlos). Die Besucher können außerdem Waffeln und asiatische Spezialitäten wie Kakigori, Awayukkian, Onigiri und Dango zu einem wirklich minimalistischen Preis erwerben.

Was ist „Cosplay“ eigentlich?

Neben all diesen Programmpunkten und Angeboten der Animexx Convention darf das Thema Cosplay natürlich nicht zu kurz kommen. Für diejenigen, die es (noch) nicht kennen, Cosplay ist ein japanischer Verkleidungstrend, der in den 1990er Jahren mit dem Manga- und Anime-Boom auch in die USA und nach Europa gekommen ist. Beim Cosplay stellt der so genannte Cosplayer eine Figur – aus Manga, Anime, Comic, Film oder Computerspiel – durch eine Kostümierung und ein passend nachgeahmtes Verhalten möglichst originalgetreu dar. Wer Cosplayern auf der Straße oder beispielsweise auf der Buchmesse begegnet, staunt oft ungläubig oder ist irritiert. Absurde Haarfarben, schreiend bunte Kostüme, Spielzeugwaffen oder bekannte Film- und Fernsehfiguren sieht man schließlich nicht jeden Tag. Cosplay wird hauptsächlich auf Veranstaltungen betrieben und spiegelt somit eine Szene-Öffentlichkeit wider, die aufgrund der immer dichter werdenden Kommunikation durch das Internet stets populärer wird. Besonders bekannt sind Cosplayer bestimmter Animes und Mangas, aber auch bestimmter Filme und Videospielen.

Cosplay Dresden

Zu den beliebtesten Cosplay-Figuren gehören zum Beispiel Sailor Moon, Monkey D. Ruffy aus One Piece, Saya Takagi aus High School Dead oder die Harry Potter-Figuren. Lara Croft aka Tomb Raider ist ebenfalls eine viel gelebte Cosplayfigur und das nicht erst, seitdem die Filme mit Angelina Jolie herausgekommen sind. Es sind insbesondere die Spiele, wie das 2015 erschienene Rise of Tomb Raider oder die William Hill Spielautomaten, die das Franchise nach wie vor hoch im Kurs halten. Aktuell scheint sich aber auch die Figur Harley Quinn aus dem Realfilm Suicide Squad größter Beliebtheit zu erfreuen, die bereits 1992 in der Zeichentrickserie Batman: The Animated Series ihren ersten Auftritt hatte. Andere Beispiele sind Videospielfiguren wie Zelda und Ada Wong aus Resident Evil.

Wer also einmal Cosplayer hautnah erleben möchte, selbst Cosplay betreiben oder all seine Cosplay-Freunde treffen möchte, der findet sich am 29.07.2017 entweder um 14:45 am Bahnhof Niedersedlitz oder gegen 15:00 Uhr im AWO Jugendtreff „Check Out“ ein und beteiligt sich rege am bunten Treiben vor Ort. Für genug Spannung und Spaß wird gesorgt sein.

Zurück