Hope-Gala Dresden (Foto: RUHeinrich)
RUHeinrich

Hoffnung gegen Aids: 9. HOPE-Gala in Dresden

Die HOPE-Gala ist in Dresden ein großes, überregionales Medienereignis, das über die Stadtgrenzen hinaus Beachtung findet. Mehr als 726.000 Euro konnten durch die Gala für das Projekt „Hope Cape Town" gesammelt werden. Am 25. Oktober findet die 9. HOPE-Gala Dresden im Schauspielhaus statt. Moderiert wird die Veranstaltung von Miriam Pielhau und Kena Amoa.

Die Charity-Gala für Hoffnung am Kap vereint am 25. Oktober Künstler und Prominente wie Ben Becker, Nick Howard, Tom Gaebel und die Golden Voices of Gospel. Bei der HOPE-Gala sammeln Dresdner Unternehmer, Künstler und Prominente Spendengelder für das Anti-AIDS-Projekt in Südafrika. Die Veranstaltung ruft dazu auf, die Kräfte derer zu bündeln, die sich gegen die Verbreitung von Aids engagieren möchten.

Moderiert wird die Gala dieses Jahr von Miriam Pielhau und Kena Amoa. RTL-Moderatorin Nina Moghaddam, bekannt durch "Deutschland sucht den Superstar", ist ebenfalls neu an Bord und wird das Geschehen auf dem Roten Teppich am Schauspielhaus kommentieren.

Vor allem die Zusage des Schauspielers Ben Becker erfreute Viola Klein, die Initiatorin der Gala. „Alles, was Ben Becker macht, geschieht mit einer unglaublichen Kraft und Präsenz. Ob er Theater spielt, liest oder singt – er wird uns mit seiner faszinierenden Stimme einfangen“, sagt Klein.

Bedeutung der Gala ist unverändert

Die Krankheit HIV/Aids wird zwar regelmäßig von schlimmen und bewegenden Ereignissen in der Welt überschattet, dennoch ist und bleibt Aids eine Krankheit, die jedes Jahr vielen Menschen das Leben kostet. Vor allem im südlichen Afrika gefährdet die Krankheit den Fortbestand der Menschheit - und das trotz verbesserter Heilmethoden. In Südafrika ist etwa jeder 5.Erwachsene HIV-positiv. Pro Jahr infizieren sich mehr als 500.000 Menschen neu mit dem Virus. 1,4 Millionen Kinder sind in Südafrika dort durch die Krankheit zu Waisen geworden.

Prominente Helfer bei der Tombola

Zur 9. HOPE-Gala werden zahlreiche prominente Gäste erwartet, die gern bei der Tombola helfen. Als Losverkäufer engagieren sich die Promis auf der Gala. Alle Einnahmen fließen in das Projekt HOPE Cape Town. 50 hochwertige Gewinne - aus der Handwerkskunst oder Gutscheine für Restaurants - warten auf die Loskäufer.

Die Gelder werden ohne Abzug an das Projekt „HOPE Kapstadt“ überwiesen. Die Tickets für die Gala kosten 85 Euro.

Die Eckdaten:
9.HOPE-Gala Dresden
Samstag, den 25. Oktober 2014
Einlass: 18:00 Uhr / Beginn: 19:00 Uhr
im Staatschauspiel Dresden / Schauspielhaus
mit anschließender After-Show-Party

Zurück