Bildrechte: B2MS GmbH
Bildrechte: B2MS GmbH

4. Fairer Weihnachtsmarkt Dresden

Zu gewohnter Zeit am gewohnten Ort findet auch in diesem Jahr am dritten Adventswochenende (10.12. & 11.12.) der Faire Weihnachtsmarkt Dresden statt. Zum 4. Mal öffnen sich die Tore der Dreikönigskirche für das Alternative Projekt.

Die Stricknadeln glühen, die Holzöfen rauchen und Öle werden in der Mühle auf Hochtouren kalt gepresst – das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Vorbereitungen für Dezember. Nachdem sich die Händler im letzten Jahr über sehr gute Besucherzahlen freuen konnten, bereiten sie sich bereits jetzt auf einen Ansturm vor. Berechtigterweise, denn der Faire Weihnachtsmarkt hat sich in Dresden einen Namen gemacht und wird auch sachsenweit immer bekannter. Schon Ende September wurde der Anmeldeschluss für die Standflächen verkündet, da sich für jede Marktfläche bereits ein passender Händler gefunden hatte. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein buntes Markttreiben mit verschiedensten Produkten von fairer Lippenpflege über nachhaltige Kleidung und Holzspielzeug bis hin zu regionalen Spezialitäten für den besonderen Gaumen geben. Dabei werden unsere Stammbesucher neben Altbekanntem wieder viele interessante neue Händler entdecken, die sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben haben. Ebenfalls werden verschiedene, sozial-engagierte Projekte erneut einen festen Platz einnehmen. Darüber hinaus bietet der Markt auch viele weitere Informationsmöglichkeiten zum Thema Nachhaltigkeit und dem persönlichen ökologischen Fußabdruck.

Der Grundgedanke der „Fairness“ für diesen Weihnachtsmarkt ist gleich geblieben. Da dieses Thema den Veranstaltern sehr am Herzen liegt, wurde in diesem Jahr beschlossen, die Händler im Vorfeld noch besser kennenzulernen. Alle Marktteilnehmer haben auf Ihrer Anmeldung neben den bereits bestehenden Zulassungskriterien beschrieben, warum die von ihnen angebotenen Produkte nachhaltig sind.

Auf der Internetseite www.fairer-weihnachtsmarkt.de kann man schon jetzt bei vielen Marktanbietern stöbern und mehr zum 4. Fairen Weihnachtsmarkt Dresden erfahren.

Der Faire Weihnachtsmarkt Dresden im Überblick:

Wo Dreikönigskirche – Haus der Kirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden
Wann Samstag, 10. Dezember 2016, 10 - 19 Uhr
  Sonntag, 11. Dezember 2016, 12 – 18 Uhr
Was ca. 50 Händler bieten nachhaltige, handgemachte, faire Produkte. Ein Weihnachtscafé lockt mit vielen Leckereien, Live-Musik sorgt an beiden Nachmittagen für eine gemütliche Atmosphäre, der Weihnachtsmann kommt zu Besuch und für die Kinder gibt es eine Bastelstraße.
Wieviel 1,50 €, Kinder bis 12 Jahre frei

Fotos: B2MS GmbH

Zurück